Startseite Fahrzeuge Elektrolokomotiven fremde Elloks
Elektrische Personenzuglokomotive der BMAG, 1923
EP 247 ff / E 50 47 ff
E 50 48
Die mit 6 Exemplaren kleinere Serie der 2'D1'-Lok lieferten die BMAG und die MSW, sie unterschieden sich äußerlich deutlich von den EP 236 bis 246 bei gleicher Leistung, wiesen ein längeres Fahrwerk auf und liefen in den Bögen ruhiger als die E 50.3.
Die Maschinen bewährten sich im anstrengenden Personen- und Schnellzugzugdienst. Ab 1928, mit dem Erscheinen der E 17 und der Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit bei Schnellzügen wurden die E 50.4 zum mitteldeutschen Netz umgesetzt, wo sie bis Kriegsende eingesetzt wurden.



Das Modell 
ist aus einem Bausatz von Westmodel entstanden. Erbaut wurde sie von Mario Menge, verändert wurde der Antrieb und diverse Details.

Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997

Startseite Fahrzeuge Elektrolokomotiven  
Fremde Elektrische Lokomotiven